ADAC: PEUGEOT 308 SW überzeugt mit Euro 6d-TEMP

PEUGEOT-308-SW-mit-Euro-6d-TEMP-uberzeugt-ADAC

PEUGEOT 308 SW 2.0 l BlueHDi 180 EAT8 130 kW (177 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,6; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 120.

-

DER PEUGEOT 308 SW IM ADAC ECOTEST

Wie gut halten Diesel-Modelle mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP die Stickoxid-Grenzwerte ein? Dieser Frage ging der ADAC nach und testete drei Diesel-Modelle, darunter auch den PEUGEOT 308 SW.

 



„Sowohl auf dem Prüfstand als auf der Straße können die Fahrzeuge im Test überzeugen. Dank der neuesten Reinigungstechnik wird der Stickoxid-Ausstoß wirkungsvoll reduziert. Die Werte sind bei [...] PEUGEOT durchgehend niedrig und liegen in nahezu allen EcoTest-Zyklen unter dem Grenzwert von 80 mg/km. Der Lohn [...]: Vier Sterne im ADAC EcoTest.“1

Mit einem Vier-Sterne-Ergebnis erzielt der 308 SW BlueHDi eine klare Empfehlung der Tester und ein Lob für die effiziente PEUGEOT Technologie:

„Die Resultate [...] von PEUGEOT beweisen, welches Potenzial auch unter hoher Last in ihrer Reinigungstechnik steckt und damit sogar manchen Benziner in den Schatten stellt.“1

PEUGEOT 308 SW moderner Kombi – Jetzt Angebot entdecken

-

Insgesamt ist die Tendenz zum wirklich sauberen Diesel klar erkennbar, meinen die Experten der ADAC:

„Das Fazit für die Dieselmotor-Fahrzeuge mit der neuesten Schadstoffnorm: endlich sind die Motoren so sauber wie gefordert. Die Testresultate auf dem Prüfstand wie auf der Straße können überzeugen.“1

ADAC-TESTERGEBNIS FÜR DEN PEUGEOT 308 SW

Verbrauch EcoTest 5,9 l/100 km
Punkte Verbrauch/CO2 21
Punkte Schadstoffe  50
Punkte gesamt  71
Sterne ****


PEUGEOT 308 SW 2.0 l BlueHDi 180 EAT8* 130 kW (177 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,6**; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 120**.

* 8-Stufen-Automatikgetriebe.
** Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

 

1 ADAC EcoTest "Saubere Diesel: So gut sind die neuesten Euro 6d-TEMP-Modelle", 23.04.2018. Artikel abrufbar unter: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/abgasskandal-dieselthematik/test-euro-6-temp/