DRM 2017 – Die Löwenmarke will den Titel

Titel als Ziel:Peugeot in der Deutschen Rallye-Meisterschaft

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Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr greift Peugeot auch 2017 wieder in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) an. Christian Riedemann (29/Kirchdorf) kämpft mit seinem neuen Co-Piloten Michael Wenzel (40/Mehlingen) erneut im Peugeot 208 T16 um den Titelgewinn.

Zwei Siege und vier weitere Podestplätze – so lautete die erfolgreiche Bilanz des TEAM PEUGEOT ROMO in der DRM-Saison 2016, in der Peugeot 30 Jahre nach dem letzten Titelgewinn in die deutsche Rallye-Szene zurückkehrte. Lange Zeit führte im vergangenen Jahr das Duo Christian Riedemann/Lara Vanneste die Meisterschaft in der ersten Saisonhälfte an. Erst beim Saisonfinale musste es sich im Titelkampf endgültig geschlagen geben.

In diesem Jahr tritt der Deutsche im Peugeot 208 T16 erneut als einer der Topfavoriten auf den Titel an. An seiner Seite wird ein alter Bekannter sitzen: der erfahrene Co-Pilot Michael Wenzel. Das Duo Riedemann/Wenzel trat bereits von 2011 bis 2012 unter anderem in der WRC Academy zusammen an. Beim letzten gemeinsamen Auftritt, der Rallye Monte Carlo 2015, fuhren sie auf den zweiten Rang der WRC3-Kategorie.

„Nach Platz zwei im Vorjahr ist nun auf jeden Fall der Titel das Ziel“, so Christian Riedemann. „Wir sind deutlich besser vorbereitet als 2016. Das Team und ich kennen jetzt das Auto und sind mit ihm auch schon bei allen DRM-Läufen gestartet. Das wird uns natürlich helfen. Ich kann die neue Saison kaum erwarten. Die DRM entwickelt sich gerade sehr positiv. Ich erwarte in diesem Jahr eine deutlich höhere Leistungsdichte mit bis zu zehn Autos in der Topkategorie R5 pro Rallye.“ Riedemann freut sich auch auf seinen neuen Beifahrer: „Ich habe mit Michael Wenzel schon einige Rallyes bestritten. Er ist ein Perfektionist und sehr erfahren.“

Für Peugeot Deutschland ist das Engagement in der Deutschen Rallye-Meisterschaft eine perfekte Möglichkeit, die sportlichen Qualitäten der Marke in einem faszinierenden Umfeld herauszustellen. „Sportlichkeit, Fahrdynamik und Fahrspaß spielen für Peugeot schon immer eine wichtige Rolle“, sagt Benno Gaessler, Geschäftsführer der Peugeot Deutschland GmbH. „Die DRM ist die ideale Bühne, um dies zu demonstrieren. Vor allem unsere GTi-Modelle setzen seit Jahren mit ihrem dynamischen Auftritt Maßstäbe. Dabei profitieren sie von ihren Motorsportgenen und dem Know-how von Peugeot Sport. Dort werden nicht nur die Fahrzeuge für die Rallye Dakar und die Rallycross-Weltmeisterschaft, sondern auch die Fahrzeuge für den Kundensport und die Serien-Modelle 208 GTi und 308 GTi entwickelt.“

Eingesetzt wird der rund 280 PS starke Peugeot 208 T16 weiterhin von der erfahrenen Mannschaft von ROMO Motorsporttechnik unter der Leitung von Ronald Leschhorn. Schon im vergangenen Jahr bewies der 208 T16 nicht nur eine ausgeprägte Grundschnelligkeit, sondern auch hohe Zuverlässigkeit.

Peugeot Deutschland wird auch im zweiten Jahr des DRM-Engagements von starken Partnern unterstützt. Zu diesen zählen neben den Medienpartnern AutoBild motorsport und Playboy auch Peugeot Sport und Total.

Der Saisonauftakt der DRM 2017 ist am 3.–4. März die ADAC Saarland-Pfalz Rallye, bei der es über rund 130 Wertungskilometer geht. Der DRM-Kalender des Jahres 2017 umfasst insgesamt acht Wertungsläufe.

 

 

Kalender der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2017

3. - 4. März ADAC Saarland-Pfalz Rallye
7. - 8. April ADAC Hessen Rallye Vogelsberg
5. - 6. Mai ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“
26. - 27. Mai AvD Sachsen Rallye
23. - 24. Juni ADAC Rallye Stemweder Berg
4. - 5. August S-DMV Thüringen Rallye
8. - 9. September ADAC Rallye Niedersachsen
20. - 21. Oktober ADAC 3-Städte-Rallye

Technische Daten Peugeot 208 T16

MOTOR
Typ EP6 CDT-Turbomotor, Einbauart  Front quer, Hubraum 1.598 ccm, Zylinder 4, Leistung 280 PS bei 6.000 U/min, Drehmoment  400 Nm bei 2.500 U/min, Höchstdrehzahl 7.500 U/min, Einspritzung Magneti Marelli, Hochdruck-Direkteinspritzung, Brennluftzufuhr Einzeldrosselklappen, Ventile 16

KRAFTÜBERTRAGUNG
Antriebsart Allradantrieb, Kupplung Zweischeibenkupplung, Getriebe Fünfgang mit sequenzieller Schaltung, Differenzial Zwei selbstsperrende Differenziale

CHASSIS
Karosserie  Mit Überrollkäfig verstärkte, 2-türige Karosserie, Vorderradaufhängung Pseudo-MacPherson, Hinterradaufhängung Pseudo-MacPherson

BREMSEN/LENKUNG
Bremsen  Alcon 4-Kolben-Bremsanlage, Scheibendurchmesser: 300 mm (Schotter), 355 mm (Asphalt), Lenkung Hydraulische Servolenkung, Felgen Aluminium, 7 x 15 Zoll (Schotter), 8 x 18 Zoll (Asphalt), Schotter-Bereifung 215/65-15, Asphalt-Bereifung 225/40-18

ABMESSUNGEN
Länge 3.962 mm, Breite 1.820 mm, Radstand 2.560 mm, Minimalgewicht 1.200 kg

TEAM PEUGEOT ROMO

PEUGEOT-DRM-PK-1

Steckbrief: Michael Wenzel (D)

Geburtstag              24. April 1976

Geburtsort               Kaiserslautern (D)

Wohnort                  Mehlingen (D)

Hobbys                   Radsport, Squash, Tischfußball

Karriere

1997 Erste Rallye-Einsätze, 2002 DRM (mit Christoph Schleimer), 2004 Deutscher Meister S1600 (mit Sven Haaf), 2005 Deutscher Meister S1600 (mit Markus Fahrner), 2008 DRM (mit Carsten Mohe), zwei PWRC-Starts mit Uwe Nittel, 2011 8. Platz WRC Academy mit Christian Riedemann, 2013 6. Platz ADAC Rallye Masters, 2013 1.Platz ADAC Opel Rallye Cup , 2015 2. Platz JWRC/WRC3 Rallye Monte Carlo

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Steckbrief: Christian Riedemann (D)

Geburtstag              27. August 1987

Geburtsort               Sulingen (D)

Wohnort                  Kirchdorf (D)

Hobbys                    Fitness, alles rund um Auto fahren

Karriere

2006 5. Platz Suzuki Rallye Cup, 2007 2. Platz ADAC Junior Cup, 2007 2. Platz Suzuki Rallye Cup, 2008 7. Platz Deutsche Rallye-Meisterschaft, 2009 1. Platz ADAC Rallye Junior Cup, 2009 2. Platz ADAC Rallye Masters, 2010 3. Platz Ford Fiesta Sport Trophy, 2011 8. Platz WRC Academy, 2012 2. Platz Deutsche Rallye-Meisterschaft, 2013 4. Platz WRC3, Sieg WRC3 Rallye Italien, 2014 1. Platz Citroën Racing Trophy, 2014 5. Platz WRC3, 2014 6. Platz JWRC, 2015  2. Platz JWRC/WRC3 Rallye Monte Carlo, 2016 2. Platz Deutsche Rallye-Meisterschaft