PEUGEOT-DRM-PK-1

TEAM ROMO - Neue Ziele in Sulingen

DRM

Mit einer neuen Besetzung startet das TEAM PEUGEOT ROMO bei der ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“. Durch die verletzungsbedingte Pause von Christian Riedemann (29/Kirchdorf) bekommt Philipp Knof (26/Wülfrath) die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen.

 

3.-4. März ADAC Saarland-Pfalz Rallye
7.-8. April ADAC Hessen Rallye Vogelsberg
5.–6. Mai ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue"
26.–27. Mai AvD Sachsen Rallye
23.–24. Juni ADAC Rallye Stemweder Berg
4.–5. August S-DMV Thüringen Rallye
8.–9. September ADAC Rallye Niedersachsen
20.–21. Oktober ADAC 3-Städte-Rallye

Philipp Knof/Alexander Rath starten für TEAM ROMO

TEAM ROMO

Beim nächsten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM), der Rallye Sulingen am 5./6. Mai 2017 werden Philipp Knof/Alexander Rath das Cockpit des Peugeot 208 T16 R5 übernehmen und damit Christian Riedemann/Michael Wenzel im TEAM PEUGEOT ROMO vertreten, die verletzungsbedingt nicht an den Start gehen können. 

Peugeot will Vorjahressieg wiederholen

DRM Header

Die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg (7. bis 8. April) ist ein gutes Pflaster für das TEAM PEUGEOT ROMO. Im Vorjahr holte man hier den ersten Sieg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) und nach einem starken Saisonstart in diesem Jahr peilen Christian Riedemann (29/Kirchdorf) und Beifahrer Michael Wenzel (40/Mehlingen) in ihrem Peugeot 208 T16 erneut die oberste Stufe des Treppchens an.

Gelungener Saisonstart für Peugeot-Duo Riedemann/Wenzel

i

Starker Auftritt für das TEAM PEUGEOT ROMO beim anspruchsvollen Saisonauftakt der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2017: Christian Riedemann (29/Kirchdorf) und Michael Wenzel (40/Mehlingen) sichern sich in ihrem Peugeot 208 T16 den zweiten Gesamtrang bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye.

Saisonstart im Südwesten: Peugeot in der DRM 2017

PEUGEOT-DRM-PK-16-02-2017-portrait

Hoch motiviert in die neue Saison: Bei der Saarland-Pfalz Rallye (3.–4. März 2017) peilen Christian Riedemann und Michael Wenzel im Peugeot 208 T16 ganz klar einen Podestplatz an. Damit würde dem TEAM PEUGEOT ROMO gleich zu Beginn der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2017 ein echter Coup gelingen!

Peugeot in der Deutschen Rallye-Meisterschaft 2017

i

Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr greift Peugeot auch 2017 wieder in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) an. Christian Riedemann (29/Kirchdorf) kämpft mit seinem neuen Co-Piloten Michael Wenzel (40/Mehlingen) erneut im Peugeot 208 T16 um den Titelgewinn.

 Zwei Siege und vier weitere Podestplätze – so lautete die erfolgreiche Bilanz des TEAM PEUGEOT ROMO in der DRM-Saison 2016, in der Peugeot 30 Jahre nach dem letzten Titelgewinn in die deutsche Rallye-Szene zurückkehrte. Lange Zeit führte im vergangenen Jahr das Duo Christian Riedemann/Lara Vanneste die Meisterschaft in der ersten Saisonhälfte an. Erst beim Saisonfinale musste es sich im Titelkampf endgültig geschlagen geben.

 In diesem Jahr tritt der Deutsche im Peugeot 208 T16 erneut als einer der Topfavoriten auf den Titel an. An seiner Seite wird ein alter Bekannter sitzen: der erfahrene Co-Pilot Michael Wenzel. Das Duo Riedemann/Wenzel trat bereits von 2011 bis 2012 unter anderem in der WRC Academy zusammen an. Beim letzten gemeinsamen Auftritt, der Rallye Monte Carlo 2015, fuhren sie auf den zweiten Rang der WRC3-Kategorie.

 „Nach Platz zwei im Vorjahr ist nun auf jeden Fall der Titel das Ziel“, so Christian Riedemann. „Wir sind deutlich besser vorbereitet als 2016. Das Team und ich kennen jetzt das Auto und sind mit ihm auch schon bei allen DRM-Läufen gestartet. Das wird uns natürlich helfen. Ich kann die neue Saison kaum erwarten. Die DRM entwickelt sich gerade sehr positiv. Ich erwarte in diesem Jahr eine deutlich höhere Leistungsdichte mit bis zu zehn Autos in der Topkategorie R5 pro Rallye.“ Riedemann freut sich auch auf seinen neuen Beifahrer: „Ich habe mit Michael Wenzel schon einige Rallyes bestritten. Er ist ein Perfektionist und sehr erfahren.“

TEAM PEUGEOT ROMO

PEUGEOT-DRM-PK-1

Steckbrief: Michael Wenzel (D)

Geburtstag              24. April 1976

Geburtsort               Kaiserslautern (D)

Wohnort                  Mehlingen (D)

Hobbys                   Radsport, Squash, Tischfußball

Karriere

1997 Erste Rallye-Einsätze, 2002 DRM (mit Christoph Schleimer), 2004 Deutscher Meister S1600 (mit Sven Haaf), 2005 Deutscher Meister S1600 (mit Markus Fahrner), 2008 DRM (mit Carsten Mohe), zwei PWRC-Starts mit Uwe Nittel, 2011 8. Platz WRC Academy mit Christian Riedemann, 2013 6. Platz ADAC Rallye Masters, 2013 1.Platz ADAC Opel Rallye Cup , 2015 2. Platz JWRC/WRC3 Rallye Monte Carlo

PEUGEOT-DRM-PK-1

Steckbrief: Christian Riedemann (D)

Geburtstag              27. August 1987

Geburtsort               Sulingen (D)

Wohnort                  Kirchdorf (D)

Hobbys                    Fitness, alles rund um Auto fahren

Karriere

2006 5. Platz Suzuki Rallye Cup, 2007 2. Platz ADAC Junior Cup, 2007 2. Platz Suzuki Rallye Cup, 2008 7. Platz Deutsche Rallye-Meisterschaft, 2009 1. Platz ADAC Rallye Junior Cup, 2009 2. Platz ADAC Rallye Masters, 2010 3. Platz Ford Fiesta Sport Trophy, 2011 8. Platz WRC Academy, 2012 2. Platz Deutsche Rallye-Meisterschaft, 2013 4. Platz WRC3, Sieg WRC3 Rallye Italien, 2014 1. Platz Citroën Racing Trophy, 2014 5. Platz WRC3, 2014 6. Platz JWRC, 2015  2. Platz JWRC/WRC3 Rallye Monte Carlo, 2016 2. Platz Deutsche Rallye-Meisterschaft

DER PEUGEOT 208 T16

MOTOR
Typ EP6 CDT-Turbomotor, Einbauart  Front quer, Hubraum 1.598 ccm, Zylinder 4, Leistung 280 PS bei 6.000 U/min, Drehmoment  400 Nm bei 2.500 U/min, Höchstdrehzahl 7.500 U/min, Einspritzung Magneti Marelli, Hochdruck-Direkteinspritzung, Brennluftzufuhr Einzeldrosselklappen, Ventile 16

KRAFTÜBERTRAGUNG
Antriebsart Allradantrieb, Kupplung Zweischeibenkupplung, Getriebe Fünfgang mit sequenzieller Schaltung, Differenzial Zwei selbstsperrende Differenziale

CHASSIS
Karosserie  Mit Überrollkäfig verstärkte, 2-türige Karosserie, Vorderradaufhängung Pseudo-MacPherson, Hinterradaufhängung Pseudo-MacPherson

BREMSEN/LENKUNG
Bremsen  Alcon 4-Kolben-Bremsanlage, Scheibendurchmesser: 300 mm (Schotter), 355 mm (Asphalt), Lenkung Hydraulische Servolenkung, Felgen Aluminium, 7 x 15 Zoll (Schotter), 8 x 18 Zoll (Asphalt), Schotter-Bereifung 215/65-15, Asphalt-Bereifung 225/40-18

ABMESSUNGEN
Länge 3.962 mm, Breite 1.820 mm, Radstand 2.560 mm, Minimalgewicht 1.200 kg

DRM Saisonfinale 2016 - Zweiter Platz für PEUGEOT

i

Gemischte Gefühle beim TEAM PEUGEOT ROMO mit Christian Riedemann/Lara Vanneste nach der 3-Städte-Rallye im bayrischen Kirchham: Der mit Spannung erwartete Titelkampf um die Deutsche Rallye-Meisterschaft 2016 mit dem Skoda-Team Fabian Kreim/Frank Christian wurde auf der fünften Wertungsprüfung beendet, als ein einfacher Defekt – ein gebrochener Schaltzug – die Weiterfahrt des Peugeot 208 T16 verhinderte. Bis dahin hatte das Peugeot-Team Christian Riedemann/Lara Vanneste mit einer Bestzeit sowie Top-Zeiten geglänzt und sich damit bestens gerüstet für das DRM-Finale gezeigt.

Peugeot-Team Riedemann/Vanneste erneut auf dem Podium

Der PEUGEOT 208 T16 mit den Fahrern Christian Riedemann und Lara Vanneste in Aktion bei der Rallye Niedersachsen

Die ADAC Rallye Niedersachsen mit Start und Ziel in Osterode am Harz war Gastgeber des achten Wertungslaufs zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Am 09./10. September kämpfte das deutsch-belgische Duo Christian Riedemann/Lara Vanneste im Cockpit des Peugeot 208 T16 R5 auf den selektiven Wertungsprüfungen im Harzvorland gegen starke Konkurrenz. Nach einer fehlerfreien Fahrt feierte das TEAM PEUGEOT ROMO den dritten Gesamtrang und hat damit noch eine Chance auf den Deutschen Meistertitel beim Finale, der ADAC 3-Städte-Rallye.

EINDRÜCKE VON DER ADAC RALLYE NIEDERSACHSEN

i

PEUGEOT ist bei der DRM mit dem 208 T16 und einem talentierten Team erfolgreich unterwegs

/image/50/7/drm-einleitung.22507.jpg

Genau 30 Jahre, nachdem die Französin Michèle Mouton auf einem PEUGEOT 205 Turbo 16 die deutsche Meisterschaft gewonnen hat, tritt wieder ein Peugeot mit Unterstützung der Importzentrale der Löwenmarke in dem nationalen Championat an. Zum Einsatz kommt ein Peugeot 208 T16, der nach dem Reglement der R5-Fahrzeuge homologiert ist. Das rund 206 kW / 280 PS starke Rallye-Auto verfügt über einen 1,6 Liter großen Turbomotor und Allradantrieb. Eingesetzt wird das Fahrzeug von dem hessischen Team ROMO Motorsporttechnik unter Leitung von Ronald Leschhorn. Als Pilot wurde der Deutsche Christian Riedemann (28/Oldenburg) verpflichtet, der von der belgischen Co-Pilotin Lara Vanneste (24) unterstützt wird.

Nach dem Erfolg bei der Rallye Dakar peilt PEUGEOT auch hier den Platz ganz oben auf dem Treppchen an. Unterstützt wird Peugeot Deutschland beim Projekt „DRM 2016“ von starken Partnern. Dazu zählen neben den Medienpartnern AUTO BILD MOTORSPORT und Playboy auch PEUGEOT SPORT und TOTAL.