PEUGEOT Technologie

SAUBER, SICHER, TRANSPARENT

Sauber Sicher Transparent - PEUGEOT


Für uns als innovativen Automobilhersteller steht der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen an vorderster Stelle. Deshalb haben wir eine Reihe von nachhaltigen Lösungen entwickelt, die die Umwelt schonen, ohne ihr Fahrerlebnis auszubremsen.

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MODERNSTE ANTRIEBE VON PEUGEOT

PureTech-Motor

PureTech-BENZINMOTOREN

Mit der PureTech-Motorenfamilie vereinen wir Effizienz und Spitzentechnologie. Die Benzinmotoren  sind kompakter und leichter und weisen daher einen besseren Wirkungsgrad auf. Dies erreichen Sie durch eine optimierte Verbrennung und verringerte Reibung. PureTech-Motoren von PEUGEOT garantieren bereits ab der niedrigsten Drehzahl höchsten Fahrspaß und ein einzigartiges Fahrgefühl.

BlueHDi-Motor

BlueHDi-DIESELMOTOREN

Bei PEUGEOT haben wir eines der effizientesten am Markt erhältlichen Systeme zur Schadstoffreduktion entwickelt. Bei unseren BlueHDi-Dieselmotoren verbinden wir höhere Leistung mit einem besonders niedrigen CO2- & NOX-Emissionen und bieten damit das bestmögliche Potenzial zur Einhaltung künftiger Abgasnormen.


PEUGEOT Partner Electric

ELEKTROANTRIEBE

PKWs, Nutzfahrzeuge, Scooter und Fahrräder – zurzeit ist PEUGEOT einer der wenigen Hersteller, der ein umfassendes, zu 100% auf elektrischen Antrieben basierendes Mobilitätsangebot aufweisen können. Mit null Schadstoffausstoß bei Verwendung regenerativer Energiequellen, keinen CO2-Emissionen während der Fahrt und sehr niedrigen Betriebskosten bieten unsere umweltfreundlichen Fahrzeuge geräuschlosen und vibrationsfreien Fahrkomfort der Spitzenklasse.

VERBRAUCHSWERTE IM REALBETRIEB

Als einer der ersten in der Automobilbranche setzt sich PEUGEOT für eine unabhängige, zertifizierte Verbrauchsmessung unter Realbedingungen ein. Ziel ist es, PEUGEOT Kunden noch besser als bisher über die realen Verbrauchswerte zu informieren. Gemeinsam mit der Nicht-Regierungsorganisation Transport & Environment1 und dem Verband France Nature Environnement2 wurde bereits ein entsprechendes Messungsprotokoll ausgearbeitet und vom Zertifizierungsunternehmen Bureau Veritas3 bestätigt.

Das Protokoll sieht Messungen des Realverbrauchs auf einer Strecke von insgesamt  92,3 km vor, die sowohl durch die Stadt wie auch über Landstraße und Autobahn führt. Die Fahrzeuge fahren im öffentlichen Straßenverkehr unter üblichen Bedingungen und haben mehrere Fahrgäste und Gepäck an Bord. Auch Klimaanlage oder Heizung sind während der Fahrt in Betrieb. Ebenso entsprechen die zu bewältigenden Höhenunterschiede realen Straßenverhältnissen.4

Mit dieser Initiative verschreibt sich PEUGEOT einmal mehr dem Ziel einer transparenteren Kommunikation gegenüber seinen Kunden.

EAT8-Acht-Gang-Automatikgetriebe

PEUGEOT-Eat(-Automatik-Getriebe

PEUGEOT führt ein ganz neues Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 ein. Es wird nach und nach für Fahrzeuge mit BlueHDi-Dieselmotoren und PureTech-Benzinmotoren erhältlich sein. Der neue PEUGEOT 308 GT ist das erste Modell, das mit diesem neuen Getriebe ausgestattet ist.

Aufgrund der extrem geschmeidigen Gangwechsel, die durch die Einführung von acht Gängen und einer optimierten Drehmomentabstimmung zwischen Motor und Getriebe ermöglicht wurden, bietet das neue Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 einen Fahrkomfort, der bisher nur in der Premiumklasse zu finden war. Die acht Schaltstufen machen den Wechsel zwischen den einzelnen Gängen absolut ruckelfrei. Und auch das Anfahren oder Parkmanöver werden dadurch jetzt besonders komfortabel.

PEUGEOT 308 GT 2.0 BlueHDi FAP EAT8 STOP & START 130 kW: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 116*.

* Die angegebenen Werte wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und nach dem Real Driving Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die zur Gewährung der Vergleichbarkeit gemäß dem ursprünglichen NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

EAT6-Sechs-Gang-Automatikgetriebe

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Unser neues EAT6-Getriebe (Efficient Automatic Transmission 6) ist ein Sechs-Gang-Automatikgetriebe, das für optimalen Verbrauch und maximalen Fahrspaß konzipiert wurde. Es senkt merklich den CO2-Ausstoß und bietet gleichzeitig hohe Benutzerfreundlichkeit und Fahrkomfort.

Seine Quickshift-Technologie erlaubt einen Gangwechsel, der zu den schnellsten am Markt zählt. Damit konnten wir die Differenz der Emissionen zwischen einem Handschalt- und einem Automatikgetriebe auf 6 g/km (bei ISO-Bereifung) reduzieren, wodurch das EAT6 in Bezug auf Komfort und Verbrauch außergewöhnlich gut abschneidet.

GEWICHTSEINSPARUNG

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Mit unseren neuen Modellen beweisen wir höchste Ingenieurskunst, denn sie sind durchgängig kompakter und leichter als ihre Vorgänger. Alle neu entwickelten Elemente der verwendeten Technologien und jedes einzelne Bauteil wurde so konzipiert, dass wir damit die gewünschte Gewichtseinsparung erreichen. Das Ergebnis?

Mit einer geringeren Gesamtmasse senken wir Verbrauchs- und Emissionswerte – ohne dabei Abstriche bei Sicherheit und Leistung zu machen.

PEUGEOT Technologie

STOP & START

2011 brachten wir die Mikro-Hybrid-Technologie e-HDi auf den Markt: STOP & START der neuesten Generation. Diese an den Stadtverkehr angepasste Funktion schaltet automatisch den Motor aus, wenn das Fahrzeug beispielsweise an einer roten Ampel oder an einem Stoppschild anhält. Geht die Fahrt dann weiter, startet der Motor sanft und vibrationsarm neu.

Mit dieser Technologie genießen Sie gleich mehrere Vorteile: so kontrollieren Sie beispielsweise den Verbrauch Ihres Fahrzeugs besser (-15 % bei dichtem Stadtverkehr im Vergleich zu einem gewöhnlichen Fahrzeug) und senken die CO2-Emissionen (unter anderem durch Abschalten des Motors bei Stillstand). Für eine perfekte Anpassung an alle Fahrmodi kann das Stop & Start-System auch deaktiviert werden.

PEUGEOT Technologie

FAP PARTIKELFILTER

Mit dem additivunterstützten Partikelfilter beseitigen wir Feinstaubemissionen bei den PEUGEOT Dieselmotoren. Nahezu all unsere HDi-Modelle sind damit ausgestattet. Der Partikelfilter ist ein selbstreinigendes Gerät, das die bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor entstehenden Gase filtert und bis zu 99,9% der Feinstaubemissionen beseitigt – ungeachtet ihrer Größe und der Betriebsbedingungen des Fahrzeugs.

Dies geschieht in zwei Phasen: Zuerst werden die Partikel in einem porösen Filter aus Siliziumkarbid aufgefangen. Nach ein paar hundert Kilometern wird die Regenerationsphase erreicht und die Partikel werden bei sehr hoher Temperatur verbrannt. Dieser Prozess läuft vollautomatisch und vom Fahrer unbemerkt.

HYBRID-ANTRIEBE VON PEUGEOT

PEUGEOT Hybrid

HYbrid4-DIESELMOTOREN


Unsere HYbrid4-Motoren beweisen, dass es heute möglich ist, Umweltfreundlichkeit und sensationellen Fahrspaß zu vereinen. Durch den Einsatz der HYbrid4-Technologie ist es uns nicht nur gelungen, den ersten Full-Hybrid-Dieselmotor der Welt zu konstruieren, wir bieten Ihnen mit ihm auch die Möglichkeit, den passenden Fahrmodus für jede Streckenart selbst zu wählen.

Mit einem Drehregler in der Mittelkonsole wählen Sie bequem aus vier Fahrmodi aus: „Auto“ (normaler Fahrbetrieb, Wechsel zwischen Elektro- und Dieselantrieb), „Sport“ (für dynamischere Leistung), ZEV (für eine emissionsfreie Fahrt im Stadtverkehr) und 4WD (für bessere Bodenhaftung auf den meisten Untergründen).

PEUGEOT HybridAir

HYBRID AIR


Hybrid Air ist ein neuer Hybrid-Antriebsstrang, der die neuste Generation von Drei-Zylinder-Benzinmotoren mit Druckluft kombiniert. Dank seiner intelligenten und innovativen Technologie passt er sich Ihrem individuellen Fahrstil an und wählt dabei den Modus aus, der am besten für die jeweils gegebenen Bedingungen geeignet ist: Druckluft (null CO2-Emissionen), Benzin oder kombiniert.

Im Stadtverkehr ist der Druckluftmodus zu 80% der Zeit aktiviert, auf Schnellstraßen oder Autobahnen wird hingegen in den Benzinmodus umgeschaltet. Mit Hybrid Air haben wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Zweiliterauto gesetzt.

Derzeit wird das System im Alltagsbetrieb getestet und zur Serienreife entwickelt.


* Geschätzter Durchschnittsverbrauch, berechnet auf Grundlage der Daten des Messprotokolls. Die angegebenen Zahlen ersetzen nicht die Angaben nach Maßgabe der PKW-Energie-Kennzeichnungsverordnung und können nicht mit ihnen verglichen werden. Die genannten Schätzwerte basieren auf den Annahmen und Bedingungen des Messprotokolls, so dass in der Praxis erzielte Verbrauchswerte aufgrund unterschiedlicher Fahrsituationen, unterschiedlichem Fahrstil und Unterschieden zu den Testbedingungen hiervon abweichen können. Diese Angaben werden nicht Bestandteil eines Angebotes und beschreiben keine zugesicherten Eigenschaften der Fahrzeuge. Sie dienen lediglich dem Informationsinteresse über die Ergebnisse der Testresultate nach Maßgabe der oben beschriebenen Vorgaben. Das Messprotokoll steht auf der Website der PSA-Gruppe zur Verfügung, www.groupe-psa.com.

1 Transport & Environment: Europäischer Umweltverein mit Schwerpunkt auf der Einrichtung einer Politik für nachhaltiges Transportwesen

2 France Nature Environement: Französischer Verband von Natur- und Umweltschutzvereinen

3 Bureau Veritas: Globales Zertifizierungsunternehmen für Inspektion, Zertifizierung und Laborversuche

4 Die angegebenen Zahlen ersetzen nicht die Angaben nach Maßgabe der PKW-Energie-Kennzeichnungsverordnung und können nicht mit ihnen verglichen werden. Die genannten Schätzwerte basieren auf den Annahmen und Bedingungen des Messprotokolls, so dass in der Praxis erzielte Verbrauchswerte aufgrund unterschiedlicher Fahrsituationen, unterschiedlichem Fahrstil und Unterschieden zu den Testbedingungen hiervon abweichen können. Diese Angaben werden nicht Bestandteil eines Angebotes und beschreiben keine zugesicherten Eigenschaften der Fahrzeuge. Sie dienen lediglich dem Informationsinteresse über die Ergebnisse der Testresultate nach Maßgabe der oben beschriebenen Vorgaben. Das Messprotokoll steht auf der Website der PSA-Gruppe zur Verfügung, www.groupe-psa.com.