PEUGEOT 308 GTi – TECHNOLOGIE

PEUGEOT-308-GTi-sportlicher-Kompaktwagen_6D_Temp

PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT SPORT

Ab 36.100 *


19 Bewertungen

PEUGEOT 308 GTi 1.6 l PureTech 263 by PEUGEOT Sport 193 kW (263 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 6,5; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 148.

Fahrgestellabstimmung, Motoreinstellung, Sound der Auspuffanlage, Federung, Bremsen, etc: Alle technischen Komponenten des PEUGEOT 308 GTi wurden perfekt aufeinander abgestimmt und verkörpern so den extrem sportlichen Leitgedanken von PEUGEOT Sport. Und die zahlreichen Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent und Toter Winkel Assistent machen Ihre Fahrten sicher und komfortabel.

VERBESSERTE LEISTUNG

PEUGEOT-PureTech-Motor-effizient-und-leistungsstark

DAS HERZSTÜCK FÜR EFFIZIENZ UND LEISTUNG

Um das ganze Potenzial aus seinem Fahrgestell herausholen zu können, wurde der  PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT Sport mit einem wahren Kraftpaket ausgestattet: Ein 1.6 l PureTech 263 by PEUGEOT Sport Motor  mit beeindruckenden 193 kW/263 PS und modernsten mechanischen Komponenten wie Aluminiumschmiedekolben, verstärkten Kolbenringen und Pleuel, Pleuellager mit Polymerbeschichtung und verstärkten Pleuelschrauben. Dank der speziellen Konzeption des Wastegates (Bypassventil) lassen sich Leistung (193 kW/263 PS) und Drehmoment (340 Nm) des Turbos auch bei hoher Drehzahl perfekt dosieren.

PEUGEOT 308 GTi 6-Gang-Getriebe leistungsstark

HÄLT HÖCHSTEN BELASTUNGEN STAND

Um dem hohen Drehmoment von bis zu 340 Nm standhalten zu können, wurde das 6-Gang-Getriebe verstärkt. Die beiden Wellen sind nun kugelgestrahlt und die Ritzel nicht nur an der Oberfläche karbonitriert. Durch dieses thermochemische Härteverfahren sind die Teile aufgrund einer Anreicherung mit Kohlen- und Stickstoff verschleiß- und standfester. Außerdem wurde das Getriebe zugunsten höherer Beschleunigung kürzer übersetzt.

PEUGEOT 308 GTi 1.6 l PureTech 263 by PEUGEOT Sport 193 kW (263 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 6,5; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 148.

GEMACHT VON PEUGEOT SPORT

PEUGEOT 308 GTi Scheibenbremsen

FÜR SPORTLICHE HÖCHSTLEISTUNGEN

Der PEUGEOT 308 GTi beeindruckt in jeder Hinsicht durch extreme Belastbarkeit. Die 380 mm großen belüfteten Bremsscheiben besitzen einen Vierkolbenbremssattel mit Durchmessern von 38 und 41 mm und sind auf einem Aluminiumtopf befestigt. Die hintere Bremse mit 268 mm Durchmesser ist ebenfalls hochpräzise und effektiv.

PEUGEOT 308 GTi Federung

MEISTERT JEDES TERRAIN

Die vordere Aufhängung wurde ganz genau an die hohen Anforderungen des PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT Sport angepasst. Sie zeichnet sich durch eine maßgeschneiderte Federkennung und Stoßdämpfer mit Hydraulikanschlag (zur Geräuschdämmung) aus. Außerdem ist der progressiv arbeitende Einfederanschlag länger und härter ausgelegt und kann bereits bei Einfederbeginn reagieren, wenn der Fahrer allein im Fahrzeug ist. Für ein besseres Zusammenspiel mit der Hinterachse ist der Stabilisator weicher ausgelegt. Der Querträger an der Hinterachse hingegen ist härter ausgelegt, so dass der Steifigkeitswert von 30 auf 500daN/mm in Querrichtung und von 170 daN/mm in vertikaler Richtung steigt.

PRÄZISE MECHANIK

PEUGEOT 308 GTi Torsen-Differenzial
PEUGEOT 308 GTi Torsen-Differenzial optimales Drehmoment

TORSEN®-DIFFERENZIAL MIT BEGRENZTEM SCHLUPF

In das Getriebe ist ein elektronisch unterstütztes Torsen®-Differential mit begrenztem Schlupf integriert. Es sorgt in Kurven für ein optimales Drehmoment und perfekten Grip und ermöglicht eine bessere Traktionskontrolle.

Die Software der elektronischen Assistenzsysteme ist genau an den sportlichen Charakter des Fahrzeugs angepasst. So wurde z. B. die Kennlinie der elektrischen Servolenkung genau auf das Torsen®-Differential abgestimmt. Die sportlichere Ausrichtung des ESP (Electronic Stability Programme) lässt mehr Freiheiten und erlaubt insbesondere auf kurvigen Straßen mehr kontrollierte Drifts. Das ESP kann außerdem komplett deaktiviert werden.

IDEALE STRASSENLAGE

PEUGEOT 308 GTi Fahrwerk

Der PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT Sport begeistert mit optimalem Grip. Dank seiner breiten Spur (1570 mm vorn und 1554 mm hinten) und den Michelin Pilot Super Sport 235/35 R19 Reifen scheint er regelrecht auf der Straße zu kleben. Zusätzlicher Effekt: Durch die Gewichtseinsparung bei der Pseudo-McPherson-Frontachse wurde die Langlebigkeit der Reifen deutlich erhöht.
Die Hinterachse mit verformbarem Querträger komplettiert das genau austarierte Fahrwerk und trägt zum geringen Gesamtgewicht des Fahrzeugs bei.

-

INNOVATIVE TECHNOLOGIE –

ASSISTENZSYSTEME DES PEUGEOT 308 GTi

PEUGEOT 308 GTi i-Cockpit Komfort

Auf langen Strecken ebenso komfortabel wie in der Stadt – die zahlreichen Assistenzsysteme* des PEUGEOT 308 GTi by PEUGEOT Sport überlassen nichts dem Zufall und unterstützen Sie bei der Gefahrenerkennung oder beim Einparken.

  • Das Safety-Paket* mit Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner, Spurhalteassistent (mit Lenkeingriff) und die Verkehrsschilderkennung mit Darstellung der Geschwindigkeitsempfehlung im Kombiinstrument sorgt für ein Extra an Sicherheit
  • Das Clever-Paket* macht das Einparken dank Park-Assist zum Kinderspiel. Der Toter Winkel Assistent** bietet ein zusätzliches Plus an Sicherheit


* Optional erhältlich
** Aktiver Toter Winkel Assistent i. V. m. Safety-Paket

VERKEHRSSCHILDERKENNUNG MIT GESCHWINDIGKEITSEMPFEHLUNG

Die Multifunktionskamera des Fahrzeugs erkennt die Verkehrsschilder mit der Geschwindigkeitsempfehlung und zeigt diese im Kombiinstrument an. Es empfiehlt sich, das jeweilige Limit als Richtwert in der Geschwindigkeitsregelanlage einzugeben, falls diese aktiviert ist.

SPURHALTEASSISTENT

Dieses System registriert, ob der Blinker gesetzt wurde und warnt Sie mit einem akustischen und optischen Signal vor dem unbeabsichtigten oder unregelmäßigen Überqueren einer Fahrbahnmarkierung. Gerade für müde oder unkonzentrierte Fahrer kann dies eine wichtige Hilfe sein! Der Spurhalteassistent unterstützt Sie auch aktiv: Sobald das System ein unbeabsichtigtes Überfahren einer Fahrbahnmarkierung erkennt, reagiert es mit einer Gegenlenkung, um das Fahrzeug auf der ursprünglichen Spur zu halten.

TOTER WINKEL ASSISTENT

Dank vier Sensoren in den vorderen und hinteren Stoßfängern des 308 GTi by PEUGEOT Sport warnt Sie der Toter Winkel Assistent vor einem Fahrzeug in Ihrem rechten bzw. linken toten Winkel: Am entsprechenden Seitenspiegel oder dem Touchscreen im Armaturenbrett erscheint ein optisches Warnsignal. Um Kollisionen zu vermeiden, kann das System auch aktiv* werden, sobald bei gesetztem Blinker eine Fahrbahnmarkierung überquert wird.

HÄNDLERSUCHE

Es scheint ein Problem beim Seitenaufbau zu geben. Bitte versuchen Sie es später erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

MEHR PEUGEOT MODELLE ENTDECKEN