DIE NEUE PLUG-IN HYBRID-TECHNOLOGIE

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-Unsere-Modelle



PLUG-IN HYBRID-TECHNOLOGIE

PEUGEOT stellt die PLUG-IN HYBRID Modellreihe vor – ein erster Beweis, wie gelassen und komfortabel wir in Zukunft unterwegs sein werden. Aufladbare HYBRID und HYBRID4-Elektromotoren plus Verbrennungsmotoren, dazu zahlreiche neueste Technologien: eine ideale nutzerfreundliche Kombination.

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-Technologie-Motorisierung

BENZINMOTOR

Der 1.6 l PureTech-Benzinmotor wurde angepasst und mit einem Starter-Generator und einer speziellen Kühlluftzufuhr ausgestattet. Als HYBRID schafft er es auf 132 kW (180 PS), als HYBRID4 auf 165 kW (225 PS).

NEUE 8-STUFEN-AUTOMATIKGETRIEBE

Der PureTech-Benzinmotor wird mit einem neuen 8-Stufen-Automatikgetriebe e-EAT8 (Electric Efficient Automatic Transmission) kombiniert, das speziell für die PEUGEOT PLUG-IN HYBRIDMOTOREN entwickelt wurde. Mit diesem Getriebe schafft der Elektromotor mit Vorderradantrieb eine Leistung von 80 kW (110 PS).

Der Drehmomentwandler wurde durch eine Mehrscheiben-Nasskupplung ersetzt, um optimale, weiche Übergänge zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor zu gewährleisten. Dank dieser Weiterentwicklungen konnte ein um 60 Nm höheres Drehmoment und damit noch besseres Ansprechverhalten erzielt werden.


ELEKTRISCHE HINTERACHSE

Um alle vier Räder antreiben zu können, ist die Mehlenkerhinterachse in der HYBRID4-Version mit einer Einspritzpumpe (UPS)*, einem Elektromotor mit 80 kW (110 PS) und einem Reduktionsgetriebe ausgestattet. Und dies ohne die Geräumigkeit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

LITHIUM-IONEN BATTERIE

Die Fahrzeuge besitzen eine 300V-Lithium-Ionen-Batterie. Sowohl in den HYBRID- als auch in den HYBRID4-Versionen befindet sich die Batterie unter der zweiten Sitzreihe. Die Batterie zählt zu den Besten die es gibt und hat eine Kapazität von 11,8 kWh (HYBRID) und 13,2 kWh (HYBRID4). Dank dieser starken Leistung können im voll-elektrischen Modus bis zu 50 Kilometer nach WLTP-Norm1 (60 Kilometer nach NEFZ-Norm2) zurückgelegt werden.

* Unit Pump System



Damit Sie möglichst häufig emissionsfrei und geräuscharm unterwegs sind, ist der Zero Emission-Modus – sofern die Batterie ausreichend geladen ist – die Standardeinstellung der Motoren. In diesem Modus können bis zu 135 km/h erreicht werden, danach treibt der Verbrennungsmotor das Fahrzeug an.

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-PEUGEOT-3008-Hybrid-Technologie

EFFIZIENTE FUNKTIONEN FÜR NEUES FAHRVERGNÜGEN

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-Technologie-Effizienz

NEUE BRAKE-FUNKTION

Der Fahrer kann eine völlig neue Bremsfunktion einschalten, mit der er das Fahrzeug abbremst, ohne das Bremspedal zu treten. Diese neue Technologie funktioniert wie eine Motorbremse und trägt dazu bei, die Batterie aufzuladen, beispielsweise wenn das Fahrzeug bergab fährt. Um die Brake-Funktion zu aktivieren, muss der Fahrer im Fahrmodus lediglich die Steuerung für „Shift and Park by wire“ nach hinten drücken, ein zweites Drücken dekativiert die Brake-Funktion wieder.

NEUES, ELEKTRONISCH GESTEUERTES BREMSSYSTEM

Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas oder bremst er aktiv, wird wertvolle Energie erzeugt. Diese geht bei Verbrennungsmotoren normalerweise ungenutzt verloren. Dank der hocheffizienten i-Booster Funktion des Bremssystems kann diese Energie jedoch gespeichert werden und erhöht so die Reichweite im elektrischen Modus. Während Verbrennungsmotoren üblicherweise mit einer Unterdruckpumpe arbeiten, ist der i-Booster hingegen mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet.



NEUE e-SAVE-FUNKTION

Elektrisch unterwegs zu sein macht riesig Spaß – und mit der e-SAVE Funktion kann der Fahrer auch jederzeit in den Elektromodus wechseln. Denn mit e-SAVE kann man seine Fahrten genau planen und einen Teil oder die gesamte elektrische Reichweite (10 km, 20 km oder die gesamte Ladekapazität) für bestimmte Streckenabschnitte aufsparen. Die e-SAVE Funktion lässt sich einfach über ein spezielles Menü auf dem Touchscreen bedienen. Nachdem sie programmiert ist, erscheint sie im Kombiinstrument und zeigt die Kilometerzahl für den späteren Einsatz an. Sobald der Fahrer den Zero-Emissions-Modus wählt, fährt das Fahrzeug im rein elektrischen Modus.

SCHNELLES UND EINFACHES AUFLADEN

Die maximale Ladezeit der Batterie beträgt:

  • weniger als 7 Stunden an einer Haushaltssteckdose (3,3 kW-Ladeleistung, 8 A)
  • 4 Stunden mit einer verstärkten Steckdose wie etwa Green’up® (Ladestation: 3,3 kW-Ladeleistung, 14 A)
  • weniger als 1 Stunde und 45 Minuten an einer Wandladestation für Elektroautos (6,6 kW-Ladeleistung, 32 A optional )

Am Stecker befinden sich Kontrolleuchten, so dass sich der Ladezustand der Batterie schnell und einfach ablesen lässt. Sobald das Auto angeschlossen ist, wird der Batteriestatus farblich angezeigt. 

Die Batterieladeklappe befindet sich auf der linken Fahrzeugseite, die Tankklappe auf der rechten. Die Ladekabel können ganz einfach in einem speziell dafür vorgesehenen Kofferraumfach verstaut werden.

Compact-SUV PEUGEOT 3008 HYBRID4:

  • Durchschnittlich im voll-elektrischen Modus1: 50 km WLTP / 60 km NEFZ2
  • CO2-Emissionen kombiniert1: 49 g/km WLTP / 49 g/km NEFZ2
  • Kombinierter Verbrauch1: 2,2 l/100 km WLTP / 2,2 l/100 km NEFZ2

Neue Limousine PEUGEOT 508 und Kombi PEUGEOT 508 SW HYBRID:

  • Durchschnittlich im voll-elektrischen Modus1: 40 km WLTP / 50 km NEFZ2
  • CO2-Emissionen kombiniert1: 49 g/km WLTP / 49 g/km NEFZ2
  • Kombinierter Verbrauch1: 2,2 l/100 km WLTP / 2,2 l/100 km NEFZ2

1 Geschätzte, unverbindliche Daten vorbehaltlich der anstehenden Homologation.

2 Die angegebenen Werte entsprechen dem neuen Prüfverfahren WLTP. Seit dem 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zugelassen. Das Prüfverfahren WLTP liefert realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte als das alte Testfahren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), das von WLTP abgelöst wird. Plug-In Hybridfahrzeuge weisen nach dem Prüfverfahren WLTP meist eine niedrigere Reichweite als nach NEFZ aus. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Alle angegebenen Werte können je nach Ausstattung, Optionen, Bereifung abweichen.