DIE NEUE PLUG-IN HYBRID-TECHNOLOGIE

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PLUG-IN HYBRID-TECHNOLOGIE

PEUGEOT stellt die Plug-In Hybridfahrzeuge vor – ein erster Beweis, wie gelassen und komfortabel wir in Zukunft unterwegs sein werden. Aufladbare HYBRID und HYBRID4-Elektromotoren plus Verbrennungsmotoren, dazu zahlreiche neueste Technologien: eine ideale nutzerfreundliche Kombination.

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-Technologie-Motorisierung

BENZINMOTOR

Der 1.6 l PureTech-Benzinmotor wurde angepasst und mit einem Starter-Generator und einer speziellen Kühlluftzufuhr ausgestattet. Als HYBRID schafft er es auf 133 kW (181 PS), als HYBRID4 auf 147 kW (200 PS).

NEUE 8-STUFEN-AUTOMATIKGETRIEBE

Der PureTech-Benzinmotor wird mit einem neuen 8-Stufen-Automatikgetriebe e-EAT8 (Electric Efficient Automatic Transmission) kombiniert, das speziell für die Plug-In Hybridmotoren von PEUGEOT entwickelt wurde. Mit diesem Getriebe schafft der Elektromotor mit Vorderradantrieb eine Leistung von 81 kW (110 PS).

Der Drehmomentwandler wurde durch eine Mehrscheiben-Nasskupplung ersetzt, um optimale, weiche Übergänge zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor zu gewährleisten. Dank dieser Weiterentwicklungen konnte ein um 60 Nm höheres Drehmoment und damit noch besseres Ansprechverhalten erzielt werden.

Neuer PEUGEOT 508 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Reichweite in km: bis zu 54* (bis zu 64 nach NEFZ**); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,3* (bis zu 1,5 nach NEFZ**); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 34* (bis zu 35 nach NEFZ**); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 11,8*.

Neuer PEUGEOT 508 SW HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Reichweite in km: bis zu 52* (bis zu 63 nach NEFZ**); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,3* (bis zu 1,6 nach NEFZ**); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 36* (bis zu 36 nach NEFZ**); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 11,8*.

PEUGEOT 3008 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 80 kW (109 PS): Reichweite in km: bis zu 40*; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 2,2*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 49*.

PEUGEOT 3008 HYBRID4 mit 1.6 l PureTech 200, 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren: Elektromotor vorn 81 kW (110 PS), Elektromotor hinten 83 kW (112 PS): Reichweite in km: 55* (69 nach NEFZ**); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,7* (1,5 nach NEFZ**); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 32* (34 nach NEFZ**); Energieverbrauch: bis zu 17,4 kWh/100 km*.

* Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation).  Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. So ergibt sich meist auch eine niedrigere Reichweite. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren.

** Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren.


ELEKTRISCHE HINTERACHSE

Um alle vier Räder antreiben zu können, ist die Mehrlenkerhinterachse in der HYBRID4-Version mit einer Einspritzpumpe (UPS)*, einem Elektromotor vorn mit 81 kW (110 PS), einem elektromotor hinten mit 83 kW (112 PS) und einem Reduktionsgetriebe ausgestattet. Und dies ohne die Geräumigkeit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.

LITHIUM-IONEN BATTERIE

Die Fahrzeuge besitzen eine 300V-Lithium-Ionen-Batterie. Sowohl in den HYBRID- als auch in den HYBRID4-Versionen befindet sich die Batterie unter der zweiten Sitzreihe. Die Batterie zählt zu den Besten die es gibt und hat eine Kapazität von 11,8 kWh (HYBRID) und 13,2 kWh (HYBRID4). Dank dieser starken Leistung können im voll-elektrischen Modus beim PEUGEOT 3008 HYBRID4 55 km nach WLTP** (69 km nach NEFZ***) zurückgelegt werden.

Neuer PEUGEOT 508 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Reichweite in km: bis zu 54** (bis zu 64 nach NEFZ***); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,3** (bis zu 1,5 nach NEFZ***); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 34** (bis zu 35 nach NEFZ***); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 11,8**.

Neuer PEUGEOT 508 SW HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Reichweite in km: bis zu 52** (bis zu 63 nach NEFZ***); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,3** (bis zu 1,6 nach NEFZ***); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 36** (bis zu 36 nach NEFZ***); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 11,8**.

PEUGEOT 3008 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 80 kW (109 PS): Reichweite in km: bis zu 40**; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 2,2**; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 49**.

PEUGEOT 3008 HYBRID4 mit 1.6 l PureTech 200, 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren: Elektromotor vorn 81 kW (110 PS), Elektromotor hinten 83 kW (112 PS): Reichweite in km: 55** (69 nach NEFZ***); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,7** (1,5 nach NEFZ***); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 32** (34 nach NEFZ***); Energieverbrauch: bis zu 17,4 kWh/100 km**.

* Unit Pump System

** Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation).  Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. So ergibt sich meist auch eine niedrigere Reichweite. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren.

*** Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren.

 

Damit Sie möglichst häufig emissionsfrei und geräuscharm unterwegs sind, ist der ELECTRIC-Modus – sofern die Batterie ausreichend geladen ist – die Standardeinstellung der Motoren. In diesem Modus können bis zu 135 km/h erreicht werden, danach treibt der Verbrennungsmotor das Fahrzeug an.

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-PEUGEOT-3008-Hybrid-Technologie

EFFIZIENTE FUNKTIONEN FÜR NEUES FAHRVERGNÜGEN

PEUGEOT-Plug-In-Hybrid-Technologie-Effizienz

NEUE BRAKE-FUNKTION

Der Fahrer kann eine völlig neue Bremsfunktion einschalten, mit der er das Fahrzeug abbremst, ohne das Bremspedal zu treten. Diese neue Technologie funktioniert wie eine Motorbremse und trägt dazu bei, die Batterie aufzuladen, beispielsweise wenn das Fahrzeug bergab fährt. Um die Brake-Funktion zu aktivieren, muss der Fahrer im Fahrmodus lediglich die Steuerung für „Shift and Park by wire“ nach hinten drücken, ein zweites Drücken deaktiviert die Brake-Funktion wieder.

NEUES, ELEKTRONISCH GESTEUERTES BREMSSYSTEM

Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas oder bremst er aktiv, wird wertvolle Energie erzeugt. Diese geht bei Verbrennungsmotoren normalerweise ungenutzt verloren. Dank der hocheffizienten i-Booster Funktion des Bremssystems kann diese Energie jedoch gespeichert werden und erhöht so die Reichweite im elektrischen Modus. Während Verbrennungsmotoren üblicherweise mit einer Unterdruckpumpe arbeiten, ist der i-Booster hingegen mit einer elektrischen Pumpe ausgestattet.

NEUE e-SAVE-FUNKTION

Elektrisch unterwegs zu sein macht riesig Spaß – und mit der e-SAVE Funktion kann der Fahrer auch jederzeit in den Elektromodus wechseln. Denn mit e-SAVE kann man seine Fahrten genau planen und einen Teil oder die gesamte elektrische Reichweite (10 km, 20 km oder die gesamte Ladekapazität) für bestimmte Streckenabschnitte aufsparen. Die e-SAVE Funktion lässt sich einfach über ein spezielles Menü auf dem Touchscreen bedienen. Nachdem sie programmiert ist, erscheint sie im Kombiinstrument und zeigt die Kilometerzahl für den späteren Einsatz an. Sobald der Fahrer den ELECTRIC-Modus wählt, fährt das Fahrzeug im rein elektrischen Modus.

SCHNELLES UND EINFACHES AUFLADEN

Die maximale Ladezeit der Batterie beträgt:

  • 7 Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose (3,7 kW-Ladeleistung, 8A, 230V)
  • ca. 4 Stunden mit einer verstärkten Steckdose wie etwa Green’up® (Ladestation: 3,7 kW-Ladeleistung, 14A, 230V)
  • weniger als 3 Stunden an einer Wandladestation für Elektroautos (Wallbox) (20A, über eine Phase, maximal erlaubt in Deutschland) mit 7,4 kW-Ladeleistung.

Am Stecker befinden sich Kontrollleuchten, so dass sich der Ladezustand der Batterie schnell und einfach ablesen lässt. Sobald das Auto angeschlossen ist, wird der Batteriestatus farblich angezeigt. 

Die Batterieladeklappe befindet sich auf der linken Fahrzeugseite, die Tankklappe auf der rechten. Die Ladekabel können ganz einfach in einem speziell dafür vorgesehenen Kofferraumfach verstaut werden.


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP*:

Neuer PEUGEOT 508 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Reichweite in km: bis zu 54* (bis zu 64 nach NEFZ**); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,3* (bis zu 1,5 nach NEFZ**); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 34* (bis zu 35 nach NEFZ**); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 11,8*.

Neuer PEUGEOT 508 SW HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Reichweite in km: bis zu 52* (bis zu 63 nach NEFZ**); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,3* (bis zu 1,6 nach NEFZ**); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 36* (bis zu 36 nach NEFZ**); Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 11,8*.

PEUGEOT 3008 HYBRID mit 1.6 l PureTech 180, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 80 kW (109 PS): Reichweite in km: bis zu 40*; Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 2,2*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 49*.

PEUGEOT 3008 HYBRID4 mit 1.6 l PureTech 200, 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren: Elektromotor vorn 81 kW (110 PS), Elektromotor hinten 83 kW (112 PS): Reichweite in km: 55* (69 nach NEFZ**); Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: bis zu 1,7* (1,5 nach NEFZ**); CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: bis zu 32* (34 nach NEFZ**); Energieverbrauch: bis zu 17,4 kWh/100 km*.

 * Die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen die Kraftstoff- bzw. Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. So ergibt sich meist auch eine niedrigere Reichweite. Die angegebenen Reichweiten stellen einen Durchschnittswert der Modellreihe dar.

Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

** Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorläufige Daten zur unverbindlichen Information und vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren.