30. Juni 2023
6 Minuten Lesezeit
Wie wird ein neues Fahrzeugdesign entwickelt?
Modernität: der Grundstein des Prozesses
Wir Designer sind wie vielsinnige Schwämme, so sage ich gerne. Gesellschaftliche, umweltbezogene, architektonische oder künstlerische Trends – alles dient uns als Quelle der Inspiration. Wir sind im Kern dessen, was sich bewegt, und unsere künstlerische Arbeit wird genährt von unserem tiefen Verständnis der heutigen und zukünftigen Welt.
Natürlich verfolgen wir aufmerksam, was unsere Wettbewerber in Bezug auf Kreativität und mutige Ideen tun, doch wir pflegen unsere eigene Geschichte. PEUGEOT ist eine Marke mit einer starken Identität und einer präzisen, stets aktualisierten Ausrichtung. Diese Ausrichtung leitet unsere Arbeit als Designer und fungiert als Wegweiser für unsere formale Sprache und Signatur.
Im Rahmen der Erneuerung des Fahrzeugdesigns sind unsere Leitworte Identität und Modernität. Unser vorrangiges Ziel ist es, uns mit der Automobil-Modernität des Augenblicks zu verbinden. Genau das ist es, was unsere Arbeit lenkt.
Das richtige Timing beachten
Die Erneuerung eines Fahrzeugs erfolgt in der Regel etwa 4 Jahre nach der Markteinführung. Nach einem ganzen Jahr der Vermarktung analysieren wir die kommerzielle Performance und erstellen daraufhin das Briefing und die stilistischen Szenarien. In den folgenden 2 Jahren wird das Fahrzeug entwickelt. Unsere Produktpläne werden frühzeitig festgelegt, um sicherzustellen, dass die gesamte Modellpalette von PEUGEOT in den Ausstellungsräumen stets harmonisch ist.
Dennoch sind wir flexibel, je nach technologischem Fortschritt und Kundenfeedback. Dadurch können wir den Umfang der ursprünglich geplanten Transformation erweitern. Ein Beispiel dafür ist der E-2008, bei dem sich unser Plan im Einklang mit dem Ziel der Marke, bis 2030 eine 100 % elektrische Produktpalette anzubieten, weiterentwickelt hat. Die Herausforderung besteht darin, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs anzupassen, um die Technologie für eine größere Reichweite zu integrieren.
DIE ENTSTEHUNG DES NEUEN PEUGEOT E-2008
Nichts geht verloren, nichts wird erschaffen: Alles wird verwandelt.
Verwandlung Schritt für Schritt
Ziele setzen
Die neue Version des PEUGEOT E-2008 hat drei Hauptziele vor Augen:
- Eine Aktualisierung des Designs, um den SUV attraktiver zu gestalten und eine stärkere Verbindung zur gesamten Modellpalette herzustellen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle als Kaufkriterium für unsere Kunden.
- Die Technologie und Konnektivität des Fahrzeugs erneut bestätigen.
- Im Jahr 2030 wird die gesamte Fahrzeugpalette von PEUGEOT zu 100 % elektrisch sein. Daher ist es wichtig, den PEUGEOT E-2008 als erstes elektrisches Fahrzeug zu etablieren und eine Mindestreichweite von 400 km sicherzustellen.
Die neue Version des PEUGEOT E-2008 hat drei Hauptziele vor Augen:
- Eine Aktualisierung des Designs, um den SUV attraktiver zu gestalten und eine stärkere Verbindung zur gesamten Modellpalette herzustellen. Das Design spielt eine entscheidende Rolle als Kaufkriterium für unsere Kunden.
- Die Technologie und Konnektivität des Fahrzeugs erneut bestätigen.
- Im Jahr 2030 wird die gesamte Fahrzeugpalette von PEUGEOT zu 100 % elektrisch sein. Daher ist es wichtig, den PEUGEOT E-2008 als erstes elektrisches Fahrzeug zu etablieren und eine Mindestreichweite von 400 km sicherzustellen.