DER PEUGEOT LÖWE IM WANDEL

DAS PEUGEOT LOGO IM WANDEL

 

DAS PEUGEOT LOGO IM WANDEL

Seitdem das ikonische PEUGEOT Logo zum ersten Mal erschienen ist, wurde es vielen Veränderungen unterzogen. Seine Symbolik ist dabei über die Jahre unverändert geblieben. Raubkatzenähnliche Eleganz, Leidenschaft und Robustheit soll das Markenzeichen vermitteln.

 

1905

DIE GEBURTSSTUNDE DES LÖWEN

Auf dem Kühlergrill der ersten PEUGEOT Autos prangt der Löwe auf einem Pfeil.  In den darauffolgenden Jahren ziert der Löwe in seinen verschiedenen Varianten auch die Fahrräder und Werkzeuge der Marke.

1923

DER LÖWE WIRD ZUR IKONE

„PEUGEOT Begeisterte“ zieren den Kühlerdeckel ihrer PEUGEOT Modelle mit dem Löwen des französischen Medailleurs Baudichon.

1933

DER LÖWE PRANGT ÜBER DEM KÜHLERGRILL

Ab 1933 ziert der Löwenkopf den Kühlergrill jedes PEUGEOT Modells. Sein Design verändert sich im Jahr 1935 mit der Einführung einer aerodynamischen Linienführung („fuseau Sochaux“).

1948

DAS WAPPENTIER DER FRANCHE-COMTÉ ERSCHEINT AUF DEM PEUGEOT 203

Nicht nur der Kopf einer Löwin schmückt die Kühlerhaube des PEUGEOT 203. Zum ersten Mal schafft es auch die neue Version aus dem Wappen der Franche-Comté auf ein Fahrzeug der Löwenmarke.

1955

DAS WAPPENTIER DER FRANCHE-COMTÉ ZIERT NUN AUCH DEN PEUGEOT 403

Aus Sicherheitsgründen verschwinden die Löwenköpfe im September 1958 wieder von der Kühlerhaube der PEUGEOT Modelle 203 und 204.

1960

DER PEUGEOT LÖWE IM NEUEN LOOK

Mit der Einführung des PEUGEOT 404 wird eine weitere Version des Markenzeichens präsentiert. Das neue Emblem ist mittig auf dem Kühlergrill platziert und zeigt einen Löwen mit üppiger Mähne sowie einen PEUGEOT-Schriftzug.

1968

DER LÖWE IN NEUEM GEWAND

Der Löwe, der den PEUGEOT 504 ziert, ist ungewohnt puristisch und flach gehalten. Er wird sowohl in einer vergoldeten als auch in einer verchromten Version produziert.

1975

DIE SILHOUETTE DES LÖWEN

Vom Löwen aus dem Wappen der Franche-Comté ist nur noch der Umriss erhalten geblieben. Die Form ist kantig.

1998

DER LÖWE ENTWICKELT SICH WEITER UND ZEIGT MEHR TIEFE

Das neue verchromte Logo erzeugt bei Lichteinfall eine neue Tiefenwirkung.

2010

DER LÖWE ERSTRAHLT IN NEUEM GLANZ

Der neue PEUGEOT Löwe wirkt noch dynamischer und lebendiger. Das metallene Emblem im Kontrastdesign begeistert mit matten und glänzenden Elementen.

2021

 
DAS NEUE GESICHT VON PEUGEOT

Strotzdend vor Leidenschaft und veredelt mit messerscharfer Präzision: Es wird Zeit, den Flair der 60er mit der Kraft von heute zu vereinen.