PureTech-Benzinmotoren

i

-

HOCHEFFIZIENT UND LEISTUNGSSTARK

DIE PURETECH-MOTOREN VON PEUGEOT

PureTech-Motor-Emblem

PureTech-Benzinmotoren von PEUGEOT bieten einzigartige Leistung bei geringem Gewicht. Sie weisen einen niedrigen Kraftstoffverbrauch auf und sorgen für hohen Fahrkomfort. Diese Eigenschaften überzeugen auch die Fachwelt: Der 1.2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Turbomotor wurde dieses Jahr in seiner Kategorie bereits zum vierten Mal in Folge mit dem „Engine of the Year“*-Award ausgezeichnet. Der renommierte Preis wird von einem hochkarätig besetzten Gremium von Fachjournalisten aus aller Welt vergeben, bei der Wahl werden u. a. Fahrerlebnis, Effizienz, Leistungsabgabe und Geräuschentwicklung berücksichtigt.


* Quelle: Engine Technology International:  http://www.ukimediaevents.com/engineoftheyear/

MOTORENKOMPETENZ UND HÖCHSTES TECHNISCHES KNOW-HOW

PureTech-Motor

Die innovative Drei-Zylinder-PureTech-Motorenfamilie von PEUGEOT gibt es in zwei Versionen – mit und ohne Turbolader. Die PureTech-Benzinmotoren wurden im Rahmen der Downsizing-Strategie entwickelt und vereinen maximale Umwelteffizienz mit hoher Leistung. Gegenüber vergleichbaren Vierzylindermotoren der Vorgängergeneration sind die Drei-Zylinder-PureTech-Motoren leichter und kompakter und weisen eine optimierte Verbrennung und verringerte Reibung auf. Sie sorgen dadurch für einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Mit einem Drehmoment, das zu 95 % zwischen 1.500 und 3.500 U/min verfügbar ist, zeigen die PureTech-Benzinmotoren ein hervorragendes Verhältnis von niedriger Drehzahl und Leistung. Zugleich überzeugen sie durch Sparsamkeit. So wurden Verbrauch und CO2-Emissionen gegenüber den vergleichbar starken Vierzylindermotoren der Vorgängergeneration um bis zu 25 % gesenkt – bei optimalem Fahrkomfort und geringem Motorgeräusch. Deshalb erfüllen bereits alle unserer PureTech-Benzinmotoren die strenge Abgasnorm Euro-6d-TEMP.

-

DREI-ZYLINDER-PURETECH-MOTOREN

MIT BENZIN-PARTIKELFILTER

PEUGEOT startete im Oktober 2017 die neueste Generation des 1.2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Motors. Sie erfüllt bereits die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP und basiert auf modernster Technologie mit 120 geschützten Patenten. Dies wurde durch die intelligente Verknüpfung zahlreicher Maßnahmen erreicht:

✔ Stärkere Abgasnachbehandlung im Fahrbetrieb (durch Materialien mit hohem Wärmewiderstand, optimierte Steuerung der Abgastemperatur und neue Katalysator-Technologien)
✔Bessere Verbrennungsleistung (Sauerstoffsonde der jüngsten Generation ermöglicht eine noch präzisere Steuerung des Luft-Kraftstoff-Gemischs)
✔Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter, verringert den Partikelausstoß mit einer Reinigungseffizienz von über 75 Prozent)*

Die neue Generation des 1.2 Liter PureTech-Motors überzeugt nicht nur durch bessere Fahrleistungen und kürzere Reaktionszeiten. Dank der Verbesserungen konnte der Verbrauch gegenüber der Vorgängergeneration mit gleicher Leistungsstärke nochmals um rund 4 Prozent gesenkt werden.

* Ausgenommen sind der 1.2 l PureTech 68 und der 1.2 l PureTech 82. Beide Motoren sind mit indirekter Einspritzung.

HOCHEFFIZIENTE PURETECH-MOTOREN IN VIELEN PEUGEOT MODELLEN

Motorenkompetenz

Der 1.2 l Drei-Zylinder-PureTech-Motor ist als PureTech 82 (61 kW/ 83 PS), PureTech 110 (81 kW/110 PS) und als PureTech 130 (96 kW/130 PS) für zahlreiche PEUGEOT Modelle erhältlich, z. B. im Kleinwagen PEUGEOT 208, im City-SUV PEUGEOT 2008, im Kompaktwagen PEUGEOT  308 und dem Kombi PEUGEOT 308 SW, sowie in den PEUGEOT SUVs, dem neuen PEUGEOT 508 und dem neuen PEUGEOT Rifter. Bei allen PureTech-Motoren ab 110 PS (81 kW) handelt es sich darüber hinaus um Turbomotoren.

Der 1.2 l Drei-Zylinder-PureTech-Motor ist als PureTech 68 (50 kW/68 PS) ausschließlich für den Kleinwagen PEUGEOT 208 erhältlich.

Der 1.6 l Vier-Zylinder-PureTech-Turbomotor ist als 1.6 l PureTech 180 (133 kW/180 PS) für den neuen PEUGEOT 508 und die beiden SUVs PEUGEOT 3008 und 5008 erhältlich.

Der 1.6 l Vier-Zylinder-PureTech-Turbomotor treib als 1.6 l PureTech 225 (165 kW/225 PS) exklusiv die GT-Varianten des PEUGEOT 308, 308 SW und des neuen PEUGEOT 508 an.

-

SPORTLICHE HÖCHSTLEISTUGEN MIT DEM 308 GTi

PEUGEOT-308-GTi-Aussenansicht

Der PEUGEOT 308 GTi ist mit dem 1.6 l PureTech 263 ausgestattet. Mit dieser Spitzentechnologie bringt PEUGEOT SPORT seinen extrem sportlichen Leitgedanken auf den Punkt. 193 kW (263 PS) sprechen für sich!

-


PEUGEOT 308 GT 1.6 l PureTech 225 EAT8 165 kW (225 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,7; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 132.

PEUGEOT 308 GTi 1.6 l PureTech 263 by PEUGEOT Sport 193 kW (263 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 6,5; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 148.