PureTech-Benzinmotoren

PEUGEOT Technologie

-

HOCHEFFIZIENT UND LEISTUNGSSTARK

DIE PURETECH-MOTOREN VON PEUGEOT

PureTech-Motor-Emblem

PureTech-Benzinmotoren von PEUGEOT bieten einzigartige Leistung bei geringem Gewicht. Sie weisen einen niedrigen Kraftstoffverbrauch auf und sorgen für hohen Fahrkomfort. Diese Eigenschaften überzeugen auch die Fachwelt: Der 1.2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Turbomotor wurde dieses Jahr in seiner Kategorie bereits zum vierten Mal in Folge mit dem „Engine of the Year“*-Award ausgezeichnet. Der renommierte Preis wird von einem hochkarätig besetzten Gremium von Fachjournalisten aus aller Welt vergeben, bei der Wahl werden u. a. Fahrerlebnis, Effizienz, Leistungsabgabe und Geräuschentwicklung berücksichtigt.


* Quelle: Engine Technology International:  http://www.ukimediaevents.com/engineoftheyear/

MOTORENKOMPETENZ UND HÖCHSTES TECHNISCHES KNOW-HOW

PureTech-Motor

Die innovative Drei-Zylinder-PureTech-Motorenfamilie von PEUGEOT gibt es in zwei Versionen – mit und ohne Turbolader. Die PureTech-Benzinmotoren wurden im Rahmen der Downsizing-Strategie entwickelt und vereinen maximale Umwelteffizienz mit hoher Leistung. Gegenüber vergleichbaren Vierzylindermotoren der Vorgängergeneration sind die Drei-Zylinder-PureTech-Motoren leichter und kompakter und weisen eine optimierte Verbrennung und verringerte Reibung auf. Sie sorgen dadurch für einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Mit einem Drehmoment, das zu 95 % zwischen 1.500 und 3.500 U/min verfügbar ist, zeigen die PureTech-Benzinmotoren ein hervorragendes Verhältnis von niedriger Drehzahl und Leistung. Zugleich überzeugen sie durch Sparsamkeit. So wurden Verbrauch und CO2-Emissionen gegenüber den vergleichbar starken Vierzylindermotoren der Vorgängergeneration um bis zu 25 % gesenkt – bei optimalem Fahrkomfort und geringem Motorgeräusch. Deshalb erfüllen bereits alle unserer PureTech-Benzinmotoren die strenge Abgasnorm Euro-6d-TEMP.

-

DREI-ZYLINDER-PURETECH-MOTOREN

MIT BENZIN-PARTIKELFILTER

PEUGEOT startete im Oktober 2017 die neuste Generation des 1.2 Liter Drei-Zylinder-PureTech-Turbomotors – mit Direkteinspritzung und Benzin-Partikelfilter. Sie erfüllt bereits die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP und basiert auf modernster Technologie mit 120 geschützten Patenten. Dies wurde durch die intelligente Verknüpfung zahlreicher Maßnahmen erreicht:

✔ Stärkere Abgasnachbehandlung im Fahrbetrieb (durch Materialien mit hohem Wärmewiderstand, optimierte Steuerung der Abgastemperatur und neue Katalysator-Technologien)
✔Bessere Verbrennungsleistung (Sauerstoffsonde der jüngsten Generation ermöglicht eine noch präzisere Steuerung des Luft-Kraftstoff-Gemischs)
✔Benzin-Partikelfilter mit passiver Regeneration (Gasoline Particulate Filter, verringert den Partikelausstoß mit einer Reinigungseffizienz von über 75 Prozent)

Die neue Generation des 1.2 Liter PureTech-Turbomotors überzeugt nicht nur durch bessere Fahrleistungen und kürzere Reaktionszeiten. Dank der Verbesserungen konnte der Verbrauch gegenüber der Vorgängergeneration mit gleicher Leistungsstärke nochmals um rund 4 Prozent gesenkt werden.


HOCHEFFIZIENTE PURETECH-MOTOREN IN VIELEN PEUGEOT MODELLEN

Motorenkompetenz

Der 1.2 l Drei-Zylinder-PureTech-Turbomotor ist als PureTech 82 (61 kW/ 83 PS), PureTech 110 (81 kW/110 PS) und als PureTech 130 (96 kW/130 PS) für zahlreiche PEUGEOT Modelle erhältlich, z. B. im Kleinwagen PEUGEOT 208, im City-SUV PEUGEOT 2008, im neuen Kompaktwagen PEUGEOT  308 und dem neuen Kombi PEUGEOT 308 SW, sowie in den PEUGEOT SUVs, dem neuen PEUGEOT 508 und dem neuen PEUGEOT Rifter.

Der 1.2 l Drei-Zylinder-PureTech-Turbomotor ist als PureTech 68 (50 kW/68 PS) ausschließlich für den Kleinwagen PEUGEOT 208 erhältlich.

Der 1.6 l Vier-Zylinder-PureTech-Turbomotor ist als 1.6 l PureTech 180 (133 kW/180 PS) für den neuen PEUGEOT 508 und die beiden SUVs PEUGEOT 3008 und 5008 erhältlich.

Der 1.6 l Vier-Zylinder-PureTech-Turbomotor treib als 1.6 l PureTech 225 (165 kW/225 PS) exklusiv die GT-Varianten des neuen PEUGEOT 308, 308 SW und des neuen PEUGEOT 508 an.

-

SPORTLICHE HÖCHSTLEISTUGEN MIT DEM NEUEN 308 GTi

PEUGEOT-308-GTi-Aussenansicht

Der neue PEUGEOT 308 GTi ist mit dem 1.6 l PureTech 263 ausgestattet. Mit dieser Spitzentechnologie bringt PEUGEOT SPORT seinen extrem sportlichen Leitgedanken auf den Punkt. 193 kW (263 PS) sprechen für sich!

-


PEUGEOT 308 GT 1.6 l PureTech 225 EAT8 165 kW (225 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,7; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 132.

PEUGEOT 308 GTi 1.6 l PureTech 263 by PEUGEOT Sport 193 kW (263 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 6,5; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 148.