PEUGEOT erhält zum vierten Mal Engine of the Year-Award

PSA-Engine-of-the-year-2018


Bei der 20. Ausgabe der „International Engine of the Year Awards“ in Stuttgart kürte die Jury den von der Groupe PSA entwickelten Dreizylinder-PureTech-Turbo-Benzinmotor mit 110 PS beziehungsweise 130 PS in der Klasse 1 Liter bis 1.4 Liter zum vierten Mal in Folge zur „Engine of the Year“.



Für die Baureihe ihrer Dreizylinder-Benzinmotoren hat die Groupe PSA bereits 210 Patente angemeldet. Die neue PureTech-Motorengeneration wurde im Hinblick auf Leistung, Verbrauch und Effizienz optimiert. Sie bietet folgende Vorteile:

• Verbrauchseinsparungen von durchschnittlich vier Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration;
• Verbesserung der Ansprechzeit des Fahrzeugmotors dank einer Optimierung des Turboladers (20 Prozent Erhöhung der Drehmomentsteigerung ab 1.500 U/min);
• Reduzierung der Partikelemissionen um 75 Prozent durch Einsatz des Benzinpartikelfilters und Erfüllung des RDE -Konformitätsfaktors von 1,5. Damit werden die ab 2020 geltenden EU-Rechtsvorschriften bereits drei Jahre im Voraus erfüllt;
• Kompaktere Motorbauweise im Hinblick auf die Anpassung an die neue CMP-Plattform  für kleine Stadtautos, Limousinen sowie Kompakt-SUV.

PureTech-Benzinmotor-von-PEUGEOT-ausgezeichnet-mit-Engine-of-the-Year

Mit dieser neuen Motorengeneration, die 2017 im neuen PEUGEOT 308 erstmals auf den Markt kam, werden derzeit rund 100 Fahrzeuge der Groupe PSA in über 70 Ländern ausgestattet. Diese Motoren erfüllen die Euro-Norm 6d-TEMP sowie die chinesische Norm China 6b.

Der Dreizylinder-PureTech-Motor wird an den Standorten Française de Mécanique in Douvrin und Trémery im Département Moselle (Frankreich) sowie in Xiang Yang (China) hergestellt. Zusätzlich zur Verdoppelung der Produktionskapazitäten in den französischen Werken im Jahr 2018 wird der PureTech-Motor ab 2019 beziehungsweise 2020 zudem in den Werken in Tychy (Polen) und Szentgotthárd (Ungarn) produziert.

Alain Raposo, Leiter Antriebsstrang und Fahrwerk bei der Groupe PSA: „Wir sind stolz, diese renommierte Auszeichnung zum vierten Mal in Folge zu erhalten. Sie ist der Beweis für die Kompetenz unserer Entwicklungsteams. Die Mehrzahl unserer Fahrzeuge ist bereits mit dieser Motorisierung ausgestattet und hat bei unseren Kunden großen Erfolg. Die Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz unserer Benzinmotoren, und insbesondere unseres Dreizylinder-PureTech-Motors, finden somit weltweit Anerkennung.“


PEUGEOT 208 1.2 l PureTech 110, 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 4,6*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 106*.

PEUGEOT 208 1.2 l PureTech 110 EAT6 , 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,1*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 116*.

PEUGEOT 2008 1.2 l PureTech 110 EAT6 , 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 4,8*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 110*.

PEUGEOT 2008 1.2 l PureTech 130, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,2*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 120*.

PEUGEOT 308 1.2 l PureTech 110, 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,0*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 115*.

PEUGEOT 308 1.2 l PureTech 130, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,2*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 120*.

PEUGEOT 308 1.2 l PureTech 130 EAT8, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 124*.

PEUGEOT 308 SW 1.2 l PureTech 110, 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,1*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 118*.

PEUGEOT 308 SW 1.2 l PureTech 130, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 124*.

PEUGEOT 308 SW 1.2 l PureTech 130 EAT8, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 125*.

PEUGEOT 3008 1.2 l PureTech 130, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 124*.

PEUGEOT 3008 1.2 l PureTech 130 EAT6, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,6*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 127*.

PEUGEOT 5008 1.2 l PureTech 130, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 124*.

PEUGEOT 5008 1.2 l PureTech 130 EAT6, 96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100km: 5,5*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 127*.

* Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.